Firmen

Portalbereich Firmeneintrag zu :

Michael Richter - Marketing-/Vertriebsberatung

Marketing Vertrieb
Rückschlag für den Maschinenbau !?

Aktuelle Situation: Es liegt im Wesen einer Konjunktur - national, wie international -, dass sie steigt und fällt, mal in diesem Bereich, mal in jenem. Aber die Interpretation "… erneuter Rückschlag für deutschen Maschinenbau …" - Reuters Deutschland, 1. 4. 2014 - hört sich nun doch schlimmer an als die Situation tatsächlich ist.

Seekirch, 1. 4. 2014

Aktuelle Situation:

Es liegt im Wesen einer Konjunktur - national, wie international -, dass sie steigt und fällt, mal in diesem Bereich, mal in jenem. Aber die Interpretation "… erneuter Rückschlag für deutschen Maschinenbau …" - Reuters Deutschland, 1. 4. 2014 - hört sich nun doch schlimmer an als die Situation tatsächlich ist.

Eine Konjunktur, ob national oder international, KANN NICHT ständig nur nach oben gehen, und empfindsame Seelen, die so etwas möglicherweise von verschiedenen Seiten mehrfach hören, könnten veranlasst werden Krisen am Horizont zu sehen, die de facto so nicht exis-
tieren.

Nach einem Rückgang 2009 um mehr als 20 %, im Vergleich zu 2008, wuchs der Maschi-
nenbau seitdem kontinuierlich (Quelle: Statista GmbH, Hamburg) und lag 2013 bereits wieder ca. 3 % über 2008 (bei € 149 Mrd.).

Unabhängig davon, liegt es im Interesse jedes deutschen Unternehmens, sicher aber gera-
de des Klein- und Mittelstandes (KMU), sich der vorhandenen Chancen auf den Welt-
märkten
 bewusster zu werden, damit firmenspezifisch eventuelle Nachteile ausgeglichen werden können. und die Unternehmensbasis gestärkt wird.

AKTION ist also wieder einmal, aber eigentlich ja immer, gefragt.

Einige Tipps/Hinweise:

1. Ein Vergleich zwischen Deutschland und seinen Nachbarländern zeigt, dass der Export Deutschlands - bezogen auf die Einwohnerzahl - noch bei weitem nicht ‚Spitze‘ in Europa ist. Eine ältere Auswertung ist hier >>.

2. Viele Marketingschritte (Beispiele >>) sind von KMU noch nicht unternommen worden

3. Viele Länder (Beispiele >>) sind durch KMU noch nicht in Angriff genommen worden.

4. Einige allgemeine und erläuternde Artikel zum internationalen Geschäft - mit weiteren Tipps - gibt's bei ‚Perspektive Mittelstand‘ >>

Diese Nachricht wird Ihnen vom folgenden maschinenbau.de-Benutzer präsentiert:

Noch nicht eingetragen ?
Nutzen Sie die Vorteile die, Ihnen ein kostenloser Eintrag bietet